Amtseinführung unserer Schulleiterin Frau Sarah Puls

Frau Puls freut sich auf die herausfordernde Rolle der SchulleiterinFrau Hille überbringt die Glückwünsche stellvertretend für die ElternschaftUnser neuer Ortsvorsteher Herr Schlatter begrüßt Frau Puls im Namen der GemeindeFür das ASB fand Frau Geiß herzliche WorteFrau Puls freut sich sehr über ihren neuen "Mitbewohner"Auch die Familie der Schulleiterin war anwesendFrau Krauter bereicherte das Programm mit ihrem ChorHerr Dr. Feyrer vom Staatlichen Schulamt begrüßt Frau Puls im AmtDer Chor begrüßt alle Gäste Frau Nestler überbrachte die Glückwünsche des Kollegiums und führte durch das ProgrammDie Drittklässler überbringen GlückwünscheDie Turnhalle war voll besetzt
Am Mittwoch, den 25. September, fand die feierliche Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin, Frau Sarah Puls, statt. Alle Schülerinnen und Schüler bereiteten ihr in der festlich geschmückten Turnhalle einen herzlichen Empfang.

Zwischen den vielen Begrüßungsreden, die von Vertretern des Schulamtes, des Schulträgers, der Gemeinde, des Kollegiums und des Elternbeirates gehalten wurden, überreichten die Erstklässler Frau Puls einen bunten Blumengruß. Die Zweitklässler sorgten mit ihrem fröhlichen Lied „Ich bin ich“ für gute Laune und schenkten ihr ein kleines Kuscheltier, das sie künftig in ihrem Büro begleiten wird. Die Drittklässler hatten einen Wegweiser gebastelt, auf dem ihre Glückwünsche zu lesen waren, und die Viertklässler trugen Gedichte vor und überbrachten ein kreatives „ABC der guten Wünsche“ für Frau Puls.

Ein besonderer Gänsehautmoment entstand, als der Schulchor das Abschlusslied "Klabauter" anstimmte. Alle Kinder sangen und stampften begeistert mit – ein ergreifender Moment, der die Gemeinschaft und den Zusammenhalt an unserer Schule deutlich spürbar machte.

Frau Puls ist bereits in unserer Schulgemeinschaft angekommen, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihr die Zukunft unserer Schule zu gestalten.

Einschulung unserer Erstklässler

Schön, dass ihr da seid liebe ErstklässlerInnen!
Am Mittwoch, den 11. September, fand die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler der Markgrafenschule statt. Zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde waren anwesend, um ihre Kinder zu diesem besonderen Anlass zu unterstützen. Die Schule hatte ein liebevoll gestaltetes Programm vorbereitet, um die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen zu heißen.

Der Chor der Schule eröffnete die Feier mit dem fröhlichen Lied „Herzlich willkommen“ und stimmte anschließend das Lied „Ich bin ich“ an, was bei den Gästen großen Anklang fand. Ein weiteres Highlight des Programms war ein schwungvoller Tanz der Viertklässler, der die neuen Schulanfänger begeisterte.

Nach dem Programm ging es für die Erstklässler zu ihrer ersten Schnupperstunde, die von den Lehrerinnen Frau Mücke und Frau Garcia geleitet wurde. Während die Kinder ihre neuen Klassenräume erkundeten, wurden die Eltern von den Viertklässlern mit kleinen Snacks und Getränken verköstigt.

Ein besonders emotionaler Moment war der Höhepunkt der Feier: Alle Schülerinnen und Schüler der Markgrafenschule bildeten ein Spalier, durch das die neuen Erstklässler liefen. Sie wurden mit Applaus und herzlichen Worten begrüßt, was für eine sehr warme Atmosphäre sorgte.

Die großen Kinder der vierten Klassen übernehmen traditionell die Patenschaft für die Erstklässler. Sie zeigten den Schulanfängern das Schulgebäude und stehen ihnen in den Pausen als Begleiter zur Seite.

Es war ein rundum gelungener Tag, der den neuen Schülerinnen und Schülern sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden, die diese Einschulungsfeier zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben.