Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Unser Schulkonzept

Soziales Lernen

Unsere Schüler*innen stärken Ihre Sozialkompetenz durch:
  • Einheiten im sozialen Lernen (SOLE- Stunde)
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit
  • Streitschlichterausbildung
  • Sensibilisierung und Selbstwahrnehmung
  • Gesundheitserziehung
  • Freizeitverhalten, Konsumverhalten
  • Schulanfänger- Kindergartenkooperation
  • Demokratische Gremien, Schülerrat, Schulversammlung
siehe auch den Reiter "Demokratiebildung"
Soziales Lernen an der Markgrafenschule
 

Förderung und Lernverlaufsdiagnostik „quop“

Unsere Schüler*innen nehmen ihre individuelle Lernentwicklung wahr!

Für die individuelle Förderung unserer Schüler und Schülerinnen ist die Diagnose des Leistungsniveaus eine wichtige Grundlage. Aus den ermittelten Ergebnissen leiten sich die differenzierenden Fördermaßnahmen im Unterricht ab.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 arbeiten alle Klassen mit dem datengestützten Diagnoseverfahren „quop“, welches uns vom KM zur Verfügung gestellt wird.

Die Lernfortschritte unserer Schülerinnen und Schüler werden individuell und regelmäßig in Mathematik und Deutsch erfasst und in einer Lernfortschrittskurve abgebildet.

Die Lehrkräfte können frühzeitig erkennen, ob die Lernentwicklung eines jeden Kindes altersgerecht verläuft und individuell die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern beraten und unterstützen und den Unterricht bei Bedarf entsprechend anpassen.
quop
 

Medienkompetenz

Unsere Schüler*innen lernen und üben unter anderem mit den Tablets:

  • die Grundlagen der Handhabung
  • Nutzung schulrelevanter Apps
  • die kindgerechte Informationsrecherche
  • das Erstellen von Präsentationen (z.B. mit dem Bookcreator)
  • den reflektieren und kritischen Umgang mit den neuen Medien.
  • Wir orientieren uns bei dem Einsatz der Ipads an dem Kompetenzraster Medienbildung vom Landesmedienzentrum. (kompetenzraster-mb.lmz-be.de)
Medienkompetenz
 

Leseförderung

Unsere Schüler*innen steigern ihr Leseverständnis durch:

  • Teilnahme an BISS- Transfer: Bildung durch Sprache und Schrift
  • jährliche Klassenlektüren
  • Buchpräsentationen ab Klasse 2
  • Leseförderung mit Antolin, Online-Portal
  • Ehrenamtliche Lesepaten
  • Bibliothekbesuche: Bücherbus, Rallye...
  • Zisch Projekt der Badischen Zeitung (Kl. 4) - Leider wird im Frühjahr das Projekt nicht mehr von der B.Z. angeboten
  • Angebote der Schulbibliothek (Kl. 1 - Kl. 4)
  • Lesekompetenztests
  • Bücherausstellung, Vorleseaktionen
Lesekompetenz